An Sonn- und Feiertagen wird auch um 10.00 Uhr wieder in der Basilika gefeiert 

In der Kevelaerer Basilika sind derzeit aus den bekannten Gründen nur etwa 150 einzelne Sitzplätze vorhanden und markiert. Am gestrigen Sonntag mussten die anwesenden Ordner erstmals seit der Wiederaufnahme öffentlicher Gottesdienste am 1. Mai etwa hundert Gläubige, die zum Gottesdienst um 11.45 Uhr gekommen waren, wegschicken, weil alle Plätze bereits besetzt waren. Grund genug für die Wallfahrtsleitung, mit einer Anpassung des aktuellen Gottesdienstplans dafür Sorge zu tragen, dass diese Maßnahme hoffentlich eine Ausnahme bleibt.

Daher wird an Sonn- und Feiertagen mit sofortiger Wirkung die bislang ruhende Pilger- und Gemeindemesse um 10.00 Uhr in der Basilika wieder aufgenommen. Umgesetzt wird diese Maßnahme bereits an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 21. Mai). Die Frühmesse wird weiterhin um 8.15 Uhr als Gemeindemesse in der Basilika gefeiert, ebenso die Gemeindemesse um 11.45 Uhr.

Auch im Forum Pax Christi wurde in den vergangenen Tagen nochmals an der Platzlogistik gearbeitet. Hier ist jetzt jede zweite Sitzreihe abgebaut, so dass sich die Gläubigen zur Vorder- und Hinterreihe hin keine Gedanken mehr über die Einhaltung der Abstandsregeln machen müssen. Die vorhandenen Sitze sind entsprechend als Einzelplätze markiert. Durch die neue Sitzordnung ist es nun aber auch für Familien einfacher, beieinander zu sitzen, da lediglich auf den seitlichen Abstand geachtet werden muss. Etwa 140 Gläubige haben auf diese Weise Platz im Forum, so dass hier neben der Basilika ein zweiter Gottesdienstraum für eine größere Personenzahl zur Verfügung steht, der schon bald zum Beispiel für Schulentlassgottesdienste und andere besondere Gottesdienste benötigt wird.