Frohe Ostern
Christus ist auferstanden!


(15. Station Marienbasilika Kevelaer)

„Ich wünsche uns Osteraugen,
die im Tod bis zum Leben sehen,
in der Schuld bis zur Vergebung,
in der Trennung bis zur Einheit,
in den Wunden bis zur Heilung.
Ich wünsche uns Osteraugen,
die im Menschen bis zu Gott,
in Gott bis zum Menschen,
im ICH bis zum DU
zu sehen vermögen.
Und dazu wünsche ich uns
alle österliche Kraft und Frieden,
Licht, Hoffnung und Glauben,
dass das Leben stärker ist als der Tod.“

+ Klaus Hemmerle
(Verstorbener Bischof von Aachen)

Liebe Gemeinde St. Marien,

     liebe Freunde der Wallfahrt von Kevelaer,

     liebe Gäste,

wir leben in besonderen Zeiten. Selbst ältere Menschen können sich nicht daran erinnern, dass es   nicht einmal  möglich war, sich auch nur in kleineren Gruppen zur Feier eines Gottesdienstes zu versammeln. Diesen Verzicht, auf körperliche Nähe und einer Unmittelbarkeit der Feier unseres Glaubens mit allen Sinnen vermissen wir schmerzhaft. Selten war die Sehnsucht so greifbar für viele Gläubige, endlich die Hl. Kommunion wieder empfangen zu dürfen.

In Jesus Christus glauben wir an jemanden, der    selber bis an die Grenzen menschlicher Not gegangen ist und dabei Leiden und Tod berührt hat, ja selbst das menschliche Grab. Wie sollte er uns da nicht in unserem eigenen Fühlen nahe sein.

Ich wünsche Ihnen daher im Namen der

Wallfahrtspfarrei St. Marien Kevelaer den

Frieden und die Freude des auferstandenen Herrn.

  Domkapitular Gregor Kauling,

Pfarrer und Rektor der Wallfahrt

 

Gespräche              sind nicht abgesagt

Liebe                          ist nicht abgesagt

Freude                      ist nicht abgesagt

Solidarität               ist nicht abgesagt

Innehalten               ist nicht abgesagt

Zusammenhalt      ist nicht abgesagt

Dankbarkeit             ist nicht abgesagt

Fürsorge                    ist nicht abgesagt

Nächstenliebe          ist nicht abgesagt

Selbstfürsorge         ist nicht abgesagt

Gebet                          ist nicht abgesagt

Leben                        ist nicht abgesagt

Hoffnung                  ist nicht abgesagt