Kultur im Priesterhaus

Die aktuellen Vorgaben lassen es nun endlich zu, dass wir die Reihe „Kultur im Priesterhaus“ wieder aufleben können. Insgesamt laden wir zu vier Kulturabenden in den schönen Speisesaal des Priesterhauses ein. Die historischen Räume bieten eine wundervolle Kulisse für besondere Veranstaltungen, die ein Team um Pastoralreferent Dr. Bastian Rütten erarbeitet haben. Schon in der zeit der Lockdowns wurden hier Ideen geschmiedet und so stehen nun folgende Abende fest:

Am Abend“ ist die Veranstaltung am Mittwoch, den 27.10.21 um 19:30 Uhr überschrieben. Musikalisch und poetisch geht es um einen gedanklichen Rückblick auf einen besonderen Sommer, aber auch um den Übergang vom „Goldenen Oktober“ in den eher grauen Spätherbst. Die musikalische Gestaltung liegt bei Basilikaorganist Elmar Lehnen (Flügel) und dem Bassisten Bernhard Zanders.

Am Mittwoch, den 17.11.21 um 19:30 Uhr musiziert Chordirektor Romano Giefer im Speisesaal am Cembalo. Gemeinsam mit Dr. Bastian Rütten nähert er sich der „Idee“. Es geht um den Einfall,  und darum, was aus ihnen werden kann.

Am Mittwoch, den 15.12.2021 um 19:30 Uhr begrüßen wir die Künstlergruppe „Spielkameraden“ aus Nettetal im Priesterhaus. Die drei Mitglieder der Gruppe teilen ihre Leidenschaft für das lebendige und teils szenische Vortragen von Texten. Gemeinsam mit Elmar Lehnen (Flügel) und Herbert Holtemeyer (Saxophon) erwartet das Publikum eine besondere Adventslesung, die quasi als „Live-Hörbuch“ präsentiert wird.  Im Zentrum steht Elke Heidenreichs Erzählung „Erika

Ein Hauch von Wiener Caféhaus-Luft kann man am Sonntag, den 13.02.2022 um 15:00 Uhr schnuppern. Ein kleines Salon-Ensemble liefert die Musik zu einem Genussmittag mit Kaffee und Kuchen aus der Priesterhausküche. Die Moderation und der Textvortrag liegt bei Dr. Bastian Rütten.

Das Platzkontingent ist corona-bedingt sehr beschränkt. Der Zugang ist nur unter den 3G-Bedingungen möglich. Eintrittskarten sind ab sofort im Ladenlokal von Lucia Jacobs (Kapellenplatz 25) erhältlich. Einlass zu den Veranstaltungen ist jeweils 30 Minuten vor Beginn.