„Die erste aller Fragen bleibt ein Mysterium“

Konzert für Posaune und Orgel mit CD-Präsentation in der Kevelaerer Basilika

 

 

Am Mittwoch, 4. Juli, wird im Rahmen eines Basilikakonzertes eine neue CD-Produktion aus Kevelaer vorgestellt. Unter dem Titel „Sieben“ nähern sich der Posaunist Hansjörg Fink und Basilikaorganist Elmar Lehnen der Schöpfungsthematik an.

„In einem aufgeklärten Zeitalter wollen Menschen meist greifbare Erklärungen. Sie wollen Zusammenhänge erkennen, Ursachen benennen und Wirkungen kalkulieren können“, sagt Dr. Bastian Rütten. Er ist Pastoraler Mitarbeiter an St. Marien und hat zum Projekt SIEBEN die sieben literarischen Fragmente beigetragen, auf denen die Musik basiert. „Die erste aller Fragen bleibt uns allerdings in ihren letzten Ursachen ein Mysterium: die Frage nach dem Ursprung, nach den Anfängen und der ersten Idee. Durch unendliche Generationen haben Menschen versucht, dieses Phänomen und seine Mythologie zu erklären. Es wurden Theorien aufgestellt und verworfen, Bilder gezeichnet, wieder ausradiert und übermalt. Es wurde diskutiert und gestritten. Vieles sehen wir heute im Blickwinkel der Evolution klar. Dennoch bleibt am Ende das Unbenennbare, das Fragmentarische, das Spirituelle“, so Rütten weiter.

Das Projekt SIEBEN beschäftigt sich mit dieser Dimension von Schöpfung. In sieben musikalischen und literarischen Fragmenten haben es sich Elmar Lehnen (Orgel), Hansjörg Fink (Posaune) und Dr. Bastian Rütten zur Aufgabe gemacht, nach den Anfängen zu fragen. Mit diesem Projekt geben sie keine Antworten, sondern wollen die Liebe zur Frage und zum Fragen neu erwecken. Die Musik entstand in einem langen Prozess und mündete in einer zweitägigen Aufnahme Ende April.

Im Rahmen der Präsentation lädt die Kevelaerer Pfarrgemeinde St. Marien am 4. Juli zu folgenden Veranstaltungen ein:

18.45 Uhr – vor dem Konzert: Werkseinführung mit Klangbeispielen (mit Elmar Lehnen, Hansjörg Fink und Dr. Bastian Rütten; bis ca. 19.30 Uhr; Orgelbühne der Basilika);

20.00 Uhr – Konzert und CD Präsentation „SEVEN“ (Basilika; Eintritt frei, Kollekte am Ausgang);

ca. 21.15 Uhr – nach dem Konzert: Gemütlicher Ausklang und Gesprächsmöglichkeit mit den Musikern und Komponisten Hansjörg Fink und Elmar Lehnen, dem Autor der literarischen Fragmente Dr. Bastian Rütten, Vertretern des „audite“ Labels (Detmold), Agnes Böckenhoff (Design/Foto/Video), Ludger Böckenhoff (Tonmeister, Aufnahmeleiter und Labelchef) und dem Roman Seifert, Orgelbau Seifert Kevelaer (Priesterhaus).