Erste Kevelaerer Oldtimer-Trecker – Wallfahrt
Schlepperfreunde Hinsbeck und die Wallfahrtsleitung Kevelaer laden herzlich ein

Die Kevelaerer Wallfahrtsleitung und viele Gruppen, die regelmäßig und gerne nach Kevelaer pilgern, waren auch in der Zeit der Pandemie nicht untätig! Ganz im Gegenteil: Es sind viele kreative Ideen entstanden, die unter den gegebenen Möglichkeiten schon umgesetzt wurde oder, sofern es die aktuellen Bestimmungen zulassen, jetzt umgesetzt werden. Ein Beispiel: Am Sonntag, 3. Oktober 2021, laden die „Schlepperfreunde Hinsbeck“ gemeinsam mit der Wallfahrtsleitung Kevelaer zur ersten Oldtimer-Trecker – Wallfahrt ein.
„Diese Wallfahrt ist in diesem Umfang die erste“, sagt Pastoralreferent Dr. Bastian Rütten, der in der Wallfahrtsleitung tätig ist. Johannes Thodam, der zu den Schlepperfreunden gehört, ergänzt: „Das ist richtig und falsch! Denn unsere Schlepperfreunde pilgern schon seit vielen Jahren mit ihren historischen Fahrzeugen am 3. Oktober nach Kevelaer“.
Gemeinsam reifte nun die Idee, einen größeren Auftakt zu wagen. „Immer mehr Menschen sind vom Treckerfahren begeistert“, weiß auch Gerd Lemkens zu berichten. „Über die Pandemie hat diese Begeisterung eher zugenommen“, ergänzt André Dahlke. Beide engagieren sich ebenfalls bei den Hinsbecker Aktiven.
Für die Anreise der Pilger mit ihren tollen Gefährten ist am Wallfahrtstag der Parkplatz hinter der Basilika (Basilikastraße) für die Trecker reserviert. Von dort gelangt man direkt fußläufig in die prächtige Basilika, in der um 11:45 Uhr der Pilgergottesdienst stattfindet. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst ist Zeit für eine Stärkung. Hierzu freut sich die Gastronomie in Kevelaer auf hungrige Gäste. Eine Reservierung ist bei größeren Gruppen sicher hilfreich. „Bei gutem Wetter öffnen wir aber auch die Pforten unseres Priesterhausgartens“, lädt Rütten ein. Hier kann unkompliziert ein Picknick mit Selbstmitgebrachtem stattfinden.
Um 15 Uhr findet dann die große Vorbeifahrt statt. Über den Kapellenplatz fahren die Trecker an der Gnadenkapelle vorbei, wo sie kurz anhalten. Ein kurzer Segen wird über Fahrzeug und Fahrer gesprochen und natürlich darf auch das Weihwasser nicht fehlen.
Eine Anmeldung zu diesem Wallfahrtstag ist nicht nötig. Es gelten die aktuellen Coronaschutzmaßnahmen des Veranstaltungstages.