Pastor Kauling stellt sich vor

Pastor Gregor Kauling wurde am 3. Juni 1964 in Haltern am See geboren. Nach dem Abitur schloss er zunächst ein ingenieurwissenschaftliches Studium der Stadtplanung an der Rheinisch-Westfälisch-Technischen Hochschule (RWTH) Aachen mit dem Diplom ab. Er studierte Theologie an den Universitäten von Münster und München und schloss diese Studien 1996 mit dem Diplom ab. Ab 1996 war er in der Pfarrei St. Benedikt Herbern tätig als Jugendseelsorger und Diakon sowie als Schulseelsorger am Christophorus Gymnasium in Werne.   Zum Priester geweiht wurde Gregor Kauling 1999. Nach Aushilfstätigkeiten in Ennigerloh, Westkirchen und Ostenfelde arbeitete er im Leitungsteam der Internationalen Akademie für Evangelisation der Gemeinschaft Emmanuel in Altötting.

Kaplan im Bistum Münster wurde Kauling im Jahr 2000 in St. Mariä Himmelfahrt Ahaus, 2001 dann in der Seelsorgeeinheit St. Laurentius und St. Marien Warendorf. Pfarrverwalter in St. Marien wurde er 2003, zugleich Vicarius Cooperator in St. Laurentius.

2009 wechselte Kauling nach Dinslaken. Zunächst wurde er Pfarrer in der Pfarrei Heilig Geist, mit ihren Gemeinden St. Marien, Herz Jesu, St. Jakobus und Hl. Geist. Im Februar 2011 wurde Kauling zum Dechanten im Dekanat Dinslaken gewählt, im gleichen Jahr übernahm er zusätzlich die Pfarrei St. Vincentius Dinslaken mit ihren Gemeinden St. Johannes, Hl. Blut und St. Vincentius. Seit 2012 leitete er die fusionierte Pfarrei St. Vincentius Dinslaken. Am 19. November 2017 wurde Pastor Gregor Kauling als leitender Pfarrer und Wallfahrtsrektor in St. Marien Kevelaer eingeführt. Im Dezember 2017 ernannte ihn der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, zum Dechanten im Dekanat Goch und berief ihn gleichzeitig in das Domkapitel der Kathedrale von Münster.