Fürbitten

P.: Guter Gott, in deinem Sohn bist du ganz einer von uns geworden und hast unser Leben geteilt. Im Vertrauen auf deine liebende Zuwendung bitten wir dich:

Für alle die du zum Dienst an deinem Wort berufen hast: Erfülle sie mit Freude und Zuversicht und mache sie zu glaubwürdigen Verkündern deiner „Frohen Botschaft“. Gott, unser Vater!
A.: Wir bitten dich, erhöre uns.

Für die Kirche: Mache sie zur Heimat für alle Bedrängten und Benachteiligten und gib, dass sie auch in unseren Tagen die befreiende Botschaft deiner Liebe überzeugend verkündet. Gott, unser Vater!
A.: Wir bitten dich, erhöre uns. “

Für uns selbst, die wir uns darum mühen, in unserem Alltag dein Wort zu leben: Lass uns durch Wort und Tat deine lebensschaffende Gegenwart unter den Menschen bezeugen. Gott, unser Vater!
A.: Wir bitten dich, erhöre uns. “

Für diejenigen, die körperlich krank sind oder an einer seelischen Not leiden, die nicht mehr ein noch aus wissen in in ihrem Leben keinen Sinn mehr erkennen: Lass sie aus deinem Wort neue Hoffnung schöpfen. Gott unser Vater!
A.: Wir bitten dich, erhöre uns. “

Für die vielen Menschen, die weltweit an ungezählten Orten Kriegen, Terror, Verfolgung, Hunger und Armut leiden: Schenke ihnen Frauen und Männer, die sich für sie selbstlos einsetzen und ihre Not lindern. Gott unser Vater!
A.: Wir bitten dich, erhöre uns. “

Für alle, die sich für ein friedvolles Zusammenlebender Menschen engagieren: Sei an ihrer Seite und bestärke sie in ihrem Engagement für ein geschwisterliches Zusammenleben aller Menschen über Länder- und Religionsgrenzen hinweg. Gott, unser Vater!
A.: Wir bitten dich, erhöre uns. “

Für unsere Verstorbenen, die ihren irdischen Lebensweg im Vertrauen auf deine liebende Wegbegleitung vollendet haben: Schenke ihnen ewiges Leben in deiner Gegenwart. Gott, unser Vater!
A.: Wir bitten dich, erhöre uns.

P.: Guter Gott, in deinem Sohn hast du deiner Sorge und Liebe für uns Menschen eine menschliche Gestalt gegeben. Er hat uns den Weg zum Leben gezeigt. Dafür sei dir Dank, heute, morgen und in Ewigkeit. Amen.